Mond dreht sich um Erde
Hintergrund Sterne, Sternbild Orion
Logo AZB e.V,

Sternwarte Bernau
bei Berlin

Fliederstrasse 27b in 16321 Bernau

Vereinsabend

Vereinsabend - Montags ab ca. 19.30 Uhr


Wie auf der Eingangsseite schon zu lesen ist, hat sich der Verein der Verbreitung astronomischen Wissens an Jedermann verschrieben.

Dieser Satz klingt wenig spektakulär, hat es aber trotzdem in sich:
Wir sind für den kompletten Betrieb und Erhalt der Sternwarte verantwortlich. Von "A" wie Abfallbeseitigung über "G" wie Gerätebeschaffung, "P" wie Papierkram sowie "R" wie Rasenmähen und "S" wie Saubermachen bis "Z" wie Zaunstreichen liegt alles in unserer Hand. Am meisten Zeit verschlingt die Instandhaltung und ständige Renovierung des alten Hauptgebäudes. Hinzu kommen dann natürlich die Vorbereitung und Durchführung der Beobachtungsabende sowie die Betreuung von Schulklassen nebst der Arbeitsgemeinschaft. Wer ein altes Haus und Nebengebäuden auf einem 2000 m² Grundstück hat, wird verstehen was gemeint ist.

Da wir nur eine handvoll Leute sind, ist zum eigenen Beobachten oder Fachsimpeln fast nie Zeit. Wie gesagt, im Mittelpunkt der Arbeit steht nicht das eigene Interesse, sondern das Bestreben, die Sternwarte als eine der ganz wenigen in Brandenburg übrig gebliebenen Volkssternwarten für die Allgemeinheit zu erhalten.

Dies sollte aber niemanden davon abhalten, bei uns einfach mal reinzuschauen. Die Anerkennung unserer Arbeit, die uns oft von den Besuchern entgegengebracht wird, entschädigt für viele Tropfen Schweiß und eingelegte Nachtschichten und macht Mut zum Weitermachen.

Wer also Lust zum Mitmachen hat, sei es hinsichtlich der Unterstützung auf astronomischem Gebiet oder auf handwerklichem, oder wer uns einfach nur kennenlernen will, ist herzlich willkommen!

Graben neben Weg mit vielen Menschen
Für den Umbau der Sanitärenanlagen waren jede Menge helfende Hände gefragt.
offene Trockenbauwand mit Norbert
Die Sternwarte bekommt neue Wände
Steffen streicht die Wand Kind pinselt am Sockel
Ob GROß oder KLEIN - jeder kann mithelfen.